Disclaimer

Samstag, 16. Januar 2010

Raucherlogbuch Tag 7 : Die Nikotinsucht – Unendliche Weiten.


Wir schreiben das Jahr 2010. Dies sind die Abenteuer des Rauchers Stevke, der mit seiner 2 Lungenflügel starken Besatzung 17 Jahre lang unterwegs war, um neue Welten* zu erforschen, neue Teerstrassen zu legen und neue Zivilisationen** zu entdecken. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt Stefke in Bereiche vor, die nie ein Mensch*** zuvor gesehen hat.


*In welchen Situationen es möglich ist zu Rauchen. Erforscht : Unter der Dusche, Beim Fussball spielen, beim Zähne putzen, bei minus 10 Grad draussen in Unterhose …
**“oh shit keine Zigaretten mehr, jetze laufe ich nachts um 5 `ne Stunde in der Stadt“-Wesen
„oh, nix mehr zu Rauchen und auch keine Möglichkeit zu kaufen …hmmm … wie wohl 10 Zigarettenstummel hintereinander schmecken“-Kreaturen
*** eigentlich nur er, aber wir lassen`s mal dramaturgisch so stehen.




Tag 7 Rauchfreizeit 00:00:01


Ein „neuer“ Start,allerdings
mit 7 Erfahrungsreichen Tagen. Ich halte mal so paar Einsichten fest, damit ich sie nachher nicht vergessen. Vielleicht hilft es ja auch anderen. Ich habe nun in diesen 7 Tagen im Endeffekt 4 Versuche gestartet und das hier soll mein letzter, aber auch erfolgreicher sein.


Das erste Scheitern.

Ich hatte schon unglaubliche ,jedenfalls für mich, sage und schreibe 2 Tage nicht geraucht. Es lief sehr gut, ich hatte nicht das Gefühl unter Druck zu stehen und auch nahm ich die Sache eher sportlich und freute mich es irgendwie so unstressig geschafft zu haben. Dann scheiterte ich aber an meiner Arbeit in der Kneipe, die Pause die ich machte erzeugte bei mir so ein grosses Verlangen, und darauf war ich nicht vorbereitet. So das ich schnell nachgab. Dann kaufte ich mir eine Schachtel, die ich dann auch relativ schnell aufrauchte, ich glaube im Unterbewusstsein wollte ich die Schachtel vernichten, damit ich einen neuen Versuch unternehmen konnte.

Was lief super an diesem Versuch:

Ich war krank und merkte sehr stark wie Scheisse Zigartetten sind.

Ich brauchte/wollte keine Hilfsmittel, denn ich hatte es schon oft mit diesen versucht und irgendwie hat es mir meist nicht geholfen, da es sich den ganzen Tag dann nur darum drehte. Irgendwie nimmt bei diesen Ersatzmitteln die Sucht und Gewohnheit zu viel Raum ein. Und es dreht sich immer um das Gefühl das einem etwas fehlt.

Und das war anders dieses Mal, ich erfreute mich an den Sachen die super waren am nichtrauchen, besser atmen, besser riechen, besser schlafen, es erstaunt mich jetzt auch noch das nach einem Tag sich so viel ändern kann. Die Umdrehung der Gedanken von „Mir fehlt etwas“ zu „Hey krass ich habe besser geschlafen“ und der Entdeckung was ich gewonnen hatte, führte auch dazu, nicht sooft daran zu denken.


Warum gescheitert :


Ich glaube ich war nicht darauf vorbereitet, denn in der Kneipe sind Pausen für mich schon stark verknüpft mit Rauchen, und da ich dort nicht mich ablenken konnte, drehte es sich schnell um das Vermissen und entbehren, so dass ich einbrach.


Der 2. Und 3. Versuch.


An denen lief gar nichts super, es waren halbherzige Versuche. Die mich auch jetzt noch frustieren. Ich werde diese aber einfach mal abhaken. Aber mein Ziel bleib ich will Rauchfrei werden. Und darum jetzt der Jump in the Future.


Der 4. Versuch.


Vor 00:17:56 habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Ich stelle alles auf null sozusagen und nehme die Erfahrungen aus der Woche mit.


Ich werde mich einfach gleich rauchfrei präparieren und mein Zimmer durchlüften, und versuchen einfach frischen Wind reinzubringen. Dann werde ich mich selber ordentlich lange Duschen und mich daran freuen, nicht sofort `ne Zigarette anzuzünden und mich zu verqualmen. Und so werde ich einfach Dinge wieder“entdecken“ die ich mir durchs Rauchen versaut habe.


Für die Situation auf der Arbeit habe ich mir jetzt NTB-Kräuterzigaretten gekauft, die sind auch nicht viel teurer als normale. So bleibe ich zwar nicht Teerfrei, aber wenigstens Nikotinfrei. Ich habe mir aber vorgenommen, es auch ohne zu schaffen, denn es soll sich für mich nicht so nach vermissen anfühlen.


Gleichfalls werde ich mir einfach auch Support holen, wenn`s mal Schwieriger wird. Ich rufe einfach Leute an, oder schaue mich auf www.rauchfrei-portal.de um, irgendwie ein super Forum, mit `ner tollen Community.


So und jetze hüpfe ich mal mein Zimmer durchlüftend in die Dusche.


So long Stevke

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey was ist los...!? bitte um weitere berichte deines kampfes....:)